Kyōto

Mit dem Shinkansen reisten wir Ostern 2016 quer durch Japan – von Kagoshima nach Tokio.

Kyōto war von 794 bis 1868 Sitz des kaiserlichen Hofes von Japan und ist mit rund 1.600 buddhistischen Tempeln, 400 Shintō-Schreinen, Palästen und Gärten eine der besterhaltenen Städte Japans. Hier lohnt sich definitiv ein längerer Aufenthalt. Wir waren fasziniert vom Goldenen Tempel Kinkakuji, vom Zen-Tempel Ginkaku-ji, vom Geisha-Viertel Gion und vom Bambuswald in Arashiyama. Besonders begeisterte uns der Fushimi Inari-Taisha Schrein, der zu Ehren der Sake- und Reisgötter errichtet wurde. Ein 4 Kilometer langer Pfad führte uns durch viele Hunderte von roten Toriis, vorbei an steinernen Fuchsskulpturen den Berg hinauf – einmalig schön. Kyōto ist zudem ein guter Ausgangspunkt für Tagesausflüge, wie zum Beispiel nach Himeji.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Powered by Phoca Gallery