Mytvan: Der Mückensee

Im Sommer 2018 ging es erneut nach Island, diesmal auf eigene Faust und mit einem 4x4 um die ganze Insel.

Auf Island ist oft der Weg das Ziel. Allein von den Westfjorden bis nach Mytvan sind es rund 635 Kilometer. Die Strecke legten wir natürlich nicht an einem Stück zurück. So hielten wir an der Glaumbaerjarkirkja, machten einen Abstecher zur Halbinsel Tröllaskagi sowie zu den moosbedeckte Häusern in Holar. Rund um den Mückensee selbst gibt es sehr viel zu entdecken: eindrucksvolle Wasserfälle wie den Godafoss, Selfoss und Dettifoss, heiße Quellen und dampfende Geothermalfelder wie Hverir und Namafjall, hoch aufragende Lavafelsen wie die von Dimmuborgir, Höhlen wie die Lofthellir Lava Cave oder Vulkankarter wie der Hverfjall. Was uns besonders faszinierte, die Landschaft wirkte komplett anders als im Winter 2014. Weiter ging es Richtung Süden mit dem einen oder anderen Abstecher ins Hochland zum Wandern.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Powered by Phoca Gallery