Polen: Danzig

Mit der AIDA blu ging es im August 2012 von Warnemünde aus bis nach Sankt Petersburg.

Nach Stockholm erkundeten wir die Hafenstadt an der Ostseeküste Polens. Die Kreuzfahrtschiffe machen allerdings in Gdynia Halt, so dass man noch etwas Weg hat bis ins Stadtzentrum von Danzig. Der Einfachheit entschieden wir uns für eine organisierte Tour ins Stadtzentrum. Dort angekommen, klärten wir Ort und Zeit für die Rückfahrt und machten uns dann auf eigene Faust los, um die Stadt zu erkunden. Die Altstadt und vor allem die Rechtstadt mit den vielen Kaufmanns- und Patrizierhäusern in der holländisch geprägten Hansearchitektur sind sehr sehenswert. Highlights sind die Langgasse zwischen dem Goldenen Tor und dem Grünen Tor, das rechtstädtisches Rathaus, der Artushof, die Frauengasse, die Marienkirche und das Krantor. Zurück auf dem Schiff ging es zur letzten Station der Reise, nach Kopenhagen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Powered by Phoca Gallery