Wir sitzen im Flieger. An Board einer 767-300. Flug Condor DE2023. In gut einer Stunde erreichen wir unseren Stop: die Malediven. Rund 7.800 Kilometer von Zuhause entfernt. So richtig realisiert, dass das der erste von 97 Tagen ist, haben wir noch nicht. 

0B2FAF63 2675 4862 A870 B5AC9770B7B0

Dabei waren die letzten 48 Stunden schon bedeutend - zumindest für mich. Ich hatte nach 14 Jahren und 2 Monaten meinen letzten Arbeitstag. Und der war, wie soll ich sagen, der ganz normale Wahnsinn - das ich eigentlich krankgeschrieben war, lassen wir mal außen vor.

Und dann war es irgendwann soweit, meine Kollegin stand vor mir. Es bedurfte gar nicht vieler Worte, denn ich weiß, wie hoch der Druck ist, der ab nun auf ihren Schultern liegt, welches Paket - nein, es ist kein Päckchen - ich ihr hinterlassen habe. Dennoch muss ich nun meinen Weg gehen. Einen Weg, der noch in alle Richtungen offen ist. 

Ja, es flossen ein paar Tränen, Tränen der Dankbarkeit und Verbundenheit. Tränen, die ihr hoffentlich gezeigt haben, dass sie mir sehr ans Herz gewachsen ist. 😘

Endlich Zuhause angekommen, packten wir die letzten Kleinigkeiten zusammen. Erinnerten uns an dieses oder jenes, räumten noch ein wenig auf ... und stießen mit Champagner auf das vor uns liegende Abenteuer an. 🍾

Unser steter Begleiter im Hinterkopf: die Angst, dass die Erkältung wieder schlimmer werden könnte. Mich hatte es nämlich richtig erwischt, so sehr, dass Mark so gar nachts auszog. 😢 Aber alles gut! 🙏 

Am Morgen unseres großen Tages schrieb ich noch die ein oder andere E-Mail, bedankte mich bei mir wichtigen Menschen für die zum Teil jahrelange Zusammenarbeit und bekam sehr viel Dank zurück. Insbesondere ein Telefonat trage ich im Herzen mit, es hat mir sehr viel bedeutet. ☺️

Natürlich verabschiedeten wir uns auch nochmal telefonisch bei der Familie - gesehen hatten wir sie ja die Wochen zuvor. Und auch hier zeigt sich, für die Zuhausgebliebenen ist es immer schwerer. 😉 

0B2FAF63 2675 4862 A870 B5AC9770B7B0

Und dann ging es Flughafen mit 39 Kilo im Gepäck - zwei Wanderrucksäcke mit je 14 und 15 Kilogramm, einer Kameraausrüstung und einem Tagesrucksack mit Bikini, Badehose und Flipflops. Sollte das Gepäck nicht mitkommen, wären wir dennoch bereit für Sonne, Strand und Meer. 🤣 

716BFDB8 0E39 447B B442 640E5ADDC069716BFDB8 0E39 447B B442 640E5ADDC069 0B2FAF63 2675 4862 A870 B5AC9770B7B0

Die ersten Atolle kommen in Sicht. Aus dem Cockpit kommt gerade die Durchsage: 28 Grad, kleine Wölkchen - wunderschön mit leichter Brise aus Nord-Ost.

0B2FAF63 2675 4862 A870 B5AC9770B7B00B2FAF63 2675 4862 A870 B5AC9770B7B0

Wir landen in wenigen Minuten. Die Aufregung steigt, denn jetzt beginnt sie, unsere Auszeit. 🥰