Es ist soweit, wir müssen packen 😉 Ihr wisst ja, das gehört nicht zu meinem Lieblingsaufgaben - und für 3 Monate schon gar nicht! :-) Schon vor Wochen schickte mir Mark die Packliste von "Hummeln im Arsch" ...

 ... und die machte mir etwas Angst. Denn seitdem wusste ich, ich darf nur 4 Schlüpis mitnehmen. Warum Mark noch einen abgezogen hat, hat er mit bis heute nicht verraten 😉 Das einzige, was ich stets zu hören bekam: "Wir können doch waschen!"

Ja, ja, so wie in Vietnam, wo Mark unsere Sachen einfach am Straßenrand abgegeben hat. Ich muss heute noch lachen, wenn ich daran denke. Denn es versetzte mich schon etwas in Panik, als er mir am Abend den Stand zeigte, und der total verlassen war. Aber am nächsten Morgen war unsere Wäsche natürlich da - fein säuberlich zusammengelegt. :-)

Wenn ich jetzt noch mal auf die Liste schaue, passt das alles in allem. Okay, wir haben hier und da ein Schlüpi, ein T-Shirt und eine Hose mehr. Aber egal, wir müssen ja für warme und kalte Tage ausgestattet sein. Und für die Malediven und das Marina Bay Sands in Singapur brauche ich ja mal mindestens ein Röckchen und ein hübsches T-Shirt. ;-)

IMG 1763

Rund 14 Kilogramm - ohne Waschtaschen - wiegen unsere Rucksäche im Moment. Ganz ehrlich, eine so umfassende Reiseapotheke hatten wir noch nie dabei. Allein die Mengen an Mückenschutz wiegen gefühlt schon ein Kilo. Hier schwören wir ja auf Nobite® - für auf die Haut und die Textilien.

Seit Indien haben wir auch Perenterol® für uns entdeckt. Es ist zur Behandlung von akutem Durchfall, aber insbesondere auch zur Vorbeugung dessen hervorragend. Natürlich haben wir auch was gegen Malaria dabei - als Stand by.

Naja und dann noch das Übliche: Fieberthermometer, Pflaster, Kompressen, Mullbinden, Schmerztabletten (Ibuprofen/ Paracetamol/ Aspirin), Tabletten gegen Reisekrankheit/-übelkeit - das ist Marks Part, Antihistaminikum bei allergischen Reaktionen - das ist mein Part, Tigerbalm, ein (Notfall)- Breitband-Antibiotikum und die ein oder anderen Globulis wie Arnica und Bryonia. Achja, und eine große Packung Magnesium für unsere Trekking-Touren. :-)

IMG 1763

Es ist schon verrückt. Zu unseren Klamotten und der Reiseapotheke kommen noch: jeweils ein schnell trocknendes Mikrofaserhandtuch, eine Stirnlampe, ein Dry Bag für die Bootsausflüge, ein Nackenkissen und Tesa Power Strips zum Befestigen des Moskitonetzes.

Nein, kein Schlafsack-Inlay, das leihen wir uns vor Ort. Dafür sind ein multifunktionales Taschenmesser, ein Reiseadapter, ein Schloss und jetzt bitte nicht lachen!!! für mich meine kleine Prüttkanne und Kaffee unverzichtbar. :-)

IMG 1767

Kamera und Stativ sind natürlich Pflicht ebenso wie unsere Reisepässe, die internationalen Führerscheine und einige Ausdrucke wie das eVisum für Sri Lanka, die Versicherungsunterlagen für unsere Auslandskrankenversicherung, unsere Flugtickets und die Voucher für die Mietwagen. Bestimmt fällt uns die nächsten Tage noch was ein, was seinen Weg in den Tagesrucksack findet. :-)