In 2 Wochen geht es los - einmal ans Ende der Welt. 😊 Australien steht schon lange auf unsere Liste. Aber uns war immer klar, mit nur 3 Wochen Urlaub lohnt es sich gar nicht anzufangen. Denn Australien ist fast so groß wie Europa. Was also tun? Abwarten und Tee trinken? Nö!
Die Gelegenheit beim Schopf packen und buchen, wenn Weihnachten und Silvester, wie wir so schön sagen, "Arbeiternehmer freundlich", fällt. Und dieses Jahr ist das so, was wir natürlich schon seit längerer Zeit wussten. Gute Planung ist alles! 🙂🙃
So reichten wir für 4,5 Wochen Urlaub ein und buchten gleich Anfang des Jahres, mit Freigabe der ersten Rückflüge, den Flug vom 12. Dezember 2018 bis 13. Januar 2019. Anstatt der üblichen rund 1.200 Euro mit Singapore Airlines (oder anderen) ergatterten wir einen Flug für rund 750 Euro mit Air China – einem Mitglied der Star Alliance. Wer mehr über über die Qualität von Fluglinien basierend auf einer direkten, professionellen Analyse von Produkt- und Servicequalität erfahren möchte, ist hier genau richtig: Skytrax Certified Rating Airlines.
Natürlich hatten wir uns im Vorfeld schon Gedanken über die Route gemacht. Okay, korrekt muss es heißen, Mark hat den Lonely Planet Australien mit über 1.200 Seiten studiert. Wir bevorzugen für unsere individuellen Reisen Lonely Planet, weil er sehr detailiert ist, insbesondere auch dann wenn wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Den Norden konnte er außen vor lassen konnte, dort regnet es um den Jahreswechsel. Und natürlich musste die Reise so geplant werden, dass wir Silvester in Sydney sind – alles andere war mehr oder minder egal. 😎 Nach einigen Recherchen – auch über die Facebook Gruppe Australien, Australien, Australien!! – und mit Hilfe von Google Maps ist dann folgende Route herausgekommen: Wir fliegen nach Melbourne, nehmen dort einen Mietwagen und fahren mit einem Abstecher über die Great Ocean Road nach Sydney. Von dort geht es per Inlandsflug weiter nach Tasmanien und über Melbourne zurück nach Frankfurt.
Wer jetzt denkt: "Und warum planen die alles ein Jahr vorher?" dem sei gesagt: In Australien ist von Dezember bis Februar Hauptsaison, d.h. die Übernachtungspreise steigen um gut 25 Prozent und die begehrten Unterkünfte sind dann auch sehr schnell ausgebucht, insbesondere über Silvester.
Bei uns steigt so langsam die Vorfreude, denn alles ist gebucht. Ja, aufgrund der Zeit haben wir das ein oder andere Hotel auch wieder umgebucht. 😉 Am meisten freuen wir uns auf das Hostel in Sydney: Das Sydney Harbour YHA liegt im Herzen des historischen Viertels namens Rocks und ist von vielen historischen Gebäuden, Cafés, Restaurants sowie Bars umgeben. Silvester verbringen wir auf der Dachterrasse mit spektakulärer Aussicht auf die Oper, die Harbour Bridge, den Hafen und eines der wohl berühmtesten und spektakulärsten Feuerwerke der Welt.
Aber vorher hören bzw. lesen wir uns nochmals, versprochen!