Sie ist immer noch da, die Aufregung! 😃 Viele unserer Freunde denken bestimmt: „Ach, die sind doch voll routiniert, so oft, wie die verreisen.“ Das mag stimmen, was die Planung und Vorbereitung der ganzen Reise angeht, aber die Tage davor sind immer noch etwas ganz Besonderes.
Bei mir fängt das Ganze mit dem Packen an. Oh ja, fragt mal Mark, es ist jedes Mal eine kleine bis mittelschwere Katastrophe. Wenn es nach mir ginge, würde ich einfach meinen Kleiderschrank einpacken, um mich nicht entscheiden zu müssen. Aber sein waches Auge zählt jedes Teil mit 🧐 - gefühlt zumindest! Woher soll ich denn heute wissen, was in 2 Wochen ist, welches Wetter, welche Stimmung, welche Schuhe ... 🙃🙂
Meist geht es dann doch schneller als gedacht und Rucksack und Koffer für 4,5 Wochen sind gepackt. Marks Alptraum ist eher die Fotoausrüstung - hier irgendwas zu vergessen, oh, oh ... Das wichtigste ist und bleibt der Reisepass und für Australien das Visum alles andere würde sich auch vor Ort finden. Ok, wir geben es zu, auch unsere Handys sind wichtig, denn auf Maps.me sind unsere Route, die wichtigsten Adressen und besten Fotospots gespeichert.
Unserer Meinung nach die beste App, um sich offline durch ein Land navigieren zu lassen. Sie ist auch mit vielen Wanderwegen bestückt und hat uns schon im Oman und in Island gute Dienste geleistet. Denn auch in Australien sind wir bis auf ein paar Tage mit dem Auto unterwegs - übrigens oft gebucht über www.billiger-mietwagen.de oder direkt bei Sunny Cars.
Noch über 30 Stunden bis wir in Melbourne landen, Wahnsinn! Unser erster richtig langer Flug - reine Flugzeit 21,5 Stunden. Hoffentlich klappt in Peking alles mit dem 24h-Visum, denn wir und die wollen noch Peking Ente essen gehen. Ja, so sind wir! Manchmal auch ein bisschen verrückt ... 🤪
Wünscht uns einen guten Flug! Wir hören bzw. lesen uns wieder in Down Under! 🥰 Denn in China sind Facebook und WhatsApp sicher gesperrt.