WoW 😲 Es ist schon Bergfest. Noch zwei Tage und dann heißt es schon wieder Fastenbrechen. Wahnsinn, wie schnell die Tage vergehen. 

Ein Blick aus dem Fenster verrät mir, es ist kälter geworden. Überall glitzert der Raureif. Dafür riecht die Luft super klar. Ob sich der Nebel bald verzieht und uns die Sonne beglückt? Drückt mal kräftig die Daumen 🙏

DCA20734 AD15 49E1 AB2D 6B7F576DCACFE2E2E116 899D 43FC A788 7C4EEB1E4B94D505F707 2E81 41A2 9EC6 3E012B9D536E

Was denkt Ihr, wie viel Zucker und Salz wir in Deutschland durchschnittlich verzehren? … Ich konnte es kaum glauben, es sind 32 Kilogramm Zucker pro Jahr, davon 5 Kilogramm bewusst und 27 Kilogramm unbewusst. Woran liegt das?

Weil unsere Lebensmittelindustrie es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Verhältnis von Zucker, Salz und Fett in Lebensmittel so zu konzipieren, dass sie süchtig machen - oder wer von Euch kann nach 3-4 Chips aufhören und die angefangene Packung weglegen? 🤪

Alles was auf „-ose“ endet - Glucose, Maltose, Saccarose, Fructose etc. sind Einfachzucker, die zwar unserem Gehirn kurzfristig Energie liefern, aber gleichzeitig unseren Blutzuckerspiegel ansteigen lassen.

Das ist auf Dauer nicht gut, denn wenn wir Hunger oder Appetit haben, erwartet unser Gehirn auch Vitamine und Mineralstoffe. Komme ich dem nicht nach, weil ich nur oder zu viel Zucker zuführe, verlangt das Gehirn mehr und mehr und mehr. Genau das ist der Grund, warum Zucker appetitanregend wirkt 😱

Gibt es gesündere Alternativen? Ja, die gibt es. Zum einen sind es Agavendicksaft, Ahornsirup, Kokosblütenzucker und Reissirup, weil sie einen besserer glykamischer Indiz haben. D.h. in geringen Mengen sind sie okay 👌

Zum anderen sind es das rein pflanzliche Süßungsmittel Stevia, der Zuckeralkohol Erythrit und Xylith, zumindest solange es sich hier um den natürlich Birkenzucker und nicht die synthetische Variante aus Mais handelt. Sie alle sind um ein Vielfaches süßer, haben Null Kalorien und keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel sowie auf Karies 🌿

Und beim Salz? Wie immer gilt auch hier: „Die Dosis macht das Gift.“ Zum Leben bräuchten wir gerade mal 2 Gramm täglich. Das entspricht etwas einem 1/2 Espressolöffel. Tatsächlich nehmen wir aber 12 Gramm täglich zu uns 🧐

Allein wenn wir diese Menge halbieren würden, müsste die Pharmaindustrie ihre Produktion an blutdrucksenkenden Mittel um ein Vielfaches reduzieren, wenn nicht sogar einstellen. Denn ohne zu viel Salz könnte sich der systolische Blutdruck von selbst senken 👍

Also auch hier heißt es, lieber mal zu Alternativen wie z. B. Hefeflocken, Gomasio = Gewürz aus geröstetem Sesam und Meersalz, Kräuter- oder Blütensalz greifen.

Gefühlt wird es jeden Tag etwas später, das wir los laufen. Ist aber auch kein Wunder, denn gefühlt jeder muss nochmals kurz die Blase entleeren 😂

Die letzten Tage haben 2 Schichten gereicht, heute bin ich froh, meine Fleecejacke angezogen zu haben. Wir machen uns entlang des alten Bahndammes auf nach Dorf Zechlin 🚂

Außer uns ist niemand unterwegs - so wie auch schon die letzten Tage. Nach gut einer Stunde erreichen wir die ältesten Kirche Zechlins. Sie besticht durch ihren Wehrturm, dessen Bau Ende des 13. Jahrhunderts begonnen hat 🔔

Fasten 31Fasten 34

Verantwortlich dafür waren die Mönche des Zisterzienserklosters Doberan, die in die Gegend entsandt wurden. Aber wovor mussten sich die Menschen damals schützen?

Wie immer ging es um im Räuberei und Machtansprüche. Dank der mächtigen Mauern und dicke Tore hatten die Menschen einen Zufluchtsort. Zudem weisen die Schießscharten in der Turmwand daraufhin, dass sie ihr Hab und Gut auch verteidigten 💰

Keiner weiß so genau, ob das Kirchenschiff durch den Überfall mecklenburgische Truppen 1422 zerstört wurde oder noch gar nicht komplett stand. Das Mauerwerk mit seinen eher ungeordneten Feldsteinen könnte ein Indiz dafür sein, dass sie erst zum Ende des Mittelalters auf- bzw. gebaut wurde.

F95D3C44 6A0A 450E B236 CC1F85437173E2CE26B2 D620 4D2B 8941 664F8554A0AC9FA0FFA0 7322 488B 9EF6 0D06A848A122

Nachdem alle etwas getrunken haben, geht’s weiter zum Braminsee. Nein, es ist nicht dieselbe Tour wie gestern. Wir erkunden quasi die andere Seite des Sees. Natürlich sammeln wir auch wieder Wildkräuter. Zum ersten Mal ist frischer, junger Sauerampfer darunter 🌱 Gleiches gilt auch für den Großen Zermittensee, wo wir noch mehr aktive Biber entdecken 🦫 Leider aber auch den Borkenkäfer 🪲 der auch hier die Fichten befällt.

D5D63ED7 A581 41CD A803 B8276433BA85703D45A4 3EDC 4FE8 8D3D BB5D249B1925C3CE5A4A 767D 417F 9ACD C812E5075E2729002835 B76E 4F42 8431 8558B0748B92

Zudem macht uns unsere Revierförsterin auf sehr nützliche Baumpilze aufmerksam, unter anderem dem Birkenporling. Im Gegensatz zum Zunderschwamm befällt er nur Birken, ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien und zubereitet als Tee ein wahres Wundermittel. Mehr erfahrt Ihr hier - auch warum er Ötzipilz genannt wird: Birkenporling – Der Anti-Parasiten-Pilz

E309C510 C305 4B23 A2FA 135246358DC92E2113E2 DE1B 4067 8A34 D86EAE1D66B79292C5CF 5FE3 404A 8288 D82E0A4B8CC1Fasten 36Fasten 37

Wir drehen noch eine Runde um dem Kleinen Zermittensee, bevor es am Großen Zechliner See vor oder nach dem Kneipen frische Grapefruit und süßen Honig gibt. Ganz ehrlich: Die Löffel werden immer voller 😇

Fasten 38Fasten 39Fasten 40Fasten 41

Und dann, kurz bevor wir zurück sind, zeigt sich endlich die Sonne ☀️ Wow, tut das gut! Ich muss sofort meine beiden Jacken öffnen, soviel Kraft hat sie. Der Schwarze See wirkt gleich ganz anders, genauso wie der Hof, wo im Garten zwei Liegen zum Sonnenbaden einladen.

Fasten 43Fasten 44Fasten 46Fasten 47Fasten 48Fasten 49

Wir genießen wie immer unseren Smoothie und anschließend die Sauna. Leider ist es noch zu kalt, sich draußen hinzulegen, aber der Aufenthaltsraum ist auch einladend. Hier lässt es sich gut einnicken oder lesen 📖

Die Zeit vergeht wie im Flug 😊 2 gemütliche Gänge und schon ruft die Yogamatte wieder. Im Gegensatz zu den anderen Tagen, steht heute Yin Yoga auf dem Programm. D.h. es wird etwas ruhiger und passiver, denn die sogenannten Asanas werden 3 bis 5 Minuten gehalten.

Dieser Yogastil fördert die Beweglichkeit, löst verklebte Faszien, stärkt Bänder, Sehnen und Gelenke und entspannt Körper und Geist um ein Vielfaches.

Kleiner Tipp, wenn Ihr Interesse habt 😊 Ich liebe Yoga von und mit Mady Morrison wie zum Beispiel das Video: Yin Yoga für Anfänger | Entspannung Beweglichkeit & Selbstliebe | Faszien dehnen Angelika hat uns YOGAMOUR und ihre Videos empfohlen: Yin Yoga: Schultern entspannen, Brustkorb öffnen

Mich entspannt das total, genau das Richtige für eine weitere erholsame Nacht 😴