Unser letzter Fastentag bricht an. Erneut bin ich kurz vor dem Wecker wach. Genug Zeit, frische Luft ins Zimmer zu lassen. Und siehe da, es sieht nach Sonne aus 🙂🙃 

Die Vögel zwitschern fröhlich vor sich hin, gestern waren sie ganz still - vermutlich vor Kälte erstarrt 😉

Fasten 51Fasten 52

WoW 😲 Da freue ich mich gleich noch mehr auf die Wanderung, die zwar länger, aber noch viel schöner sein soll als die letzten Tage.

Doch bevor es los geht, dreht sich bei mindestens zwei Tassen Tee erst einmal alles um die sogenannten Aufbautage und den Säure-Basen-Haushalt. Ich versuche mich kurz zu fassen 😜

Prinzipiell bestimmt die Länge der Fastenzeit die Zeit der Aufbautage. Es gilt das Verhältnis 3:2. Bei 6 Fastentage sind 4 Aufbautage ideal, bei 9 Fastentage 6 Aufbautage usw. - je länger, umso so besser 👌

Behutsam ist das nächste Stichwort, d.h. nur essen, wenn der Hunger kommt, max. 3 Mahlzeiten und diese natürlich gut kauen.

Ich werde die nächsten Tage nur leicht Verdauliches, wie Obst, Gemüse und vorwiegend basische Lebensmittel essen - dazu gleich mehr 🫐🥬🥑 Im Gegenzug verzichte ich vorerst auf schwer verdauliche Lebensmittel, wie Fleisch, Fisch, frisches Brot und Milchprodukte 🥯🥛🥩

Sobald die Aufbautage rum sind, werde ich versuchen, folgenden Tipp von Susanne in den Alltag zu integrieren: Salat oder Rohkost als Vorspeise zu etablieren und etwas zeitversetzt mit der Hauptmahlzeit zu starten. Das wirkt sich neben dem Blutzuckerspiegel auch positiv auf unser Sättigungsgefühl aus 👍

Und was hat es jetzt mit dem Säure-Basen-Haushalt auf sich? Ganz einfach! Rund 80 Prozent unserer Ernährung sollten aus basenbildenden und neutralen Lebensmitteln, wie Obst, Gemüse, kaltgepressten Pflanzenölen, gesunden Fetten und glutenfreiem Getreide, wie Amaranth, Buchweizen, Hirse, Quinoa & Co. sowie Mandeln, Walnüssen, geschälten Hanfsamen sowie Chia- und Flosamen bestehen 🍎🥕

Die anderen 20 Prozent sollten sich aus säurebildenden Lebensmitteln, wie Hülsenfrüchten, Milch- und Vollkornprodukten, Fisch sowie in geringen Maßen Fleisch und alternativen Süßungsmitteln, wie Honig, Agaven-, Ahorn- oder Reissirup zusammensetzen 🦐🧀

CC7D719C F3D3 47BD B687 4A598534E9D878974037 92DB 452B 81DD 6F9A4A0F8ECB

 Eine gute Nachricht für alle Kaffeetrinker: Genauso wie Grüntee zählt schwarzer Kaffee oder Espresso zu den neutralen Lebensmitteln 🙏

Susanne hat auch noch ein Rezept für uns für den kleinen Hunger zwischendurch parat. Nein, kein Milchreis 😉

Es handelt sich um einen Kokosbrei basierend auf dem Rezept „Lubrikator“ von Christian Dittrich-Opitz. Dafür mischt Ihr einen Apfel und eine Banane mit dem Saft einer halben Zitrone und verfeinert das Ganze mit 3 Esslöffeln Kokosmus und einem Esslöffel geschälten Hanfsamen 🌾🥥

Ich denke, ich bin gut gewappnet und kann es kaum erwarten. Aber jetzt will ich endlich erstmal raus in die Sonne und wandern. 16 Kilometer liegen in etwa vor uns. Ich bin schon ganz gespannt auf die Tour rund um den Wummsee 🥾

Fasten 55Fasten 56Fasten 56Fasten 58

Zuerst aber geht’s es durch den Wald und dann entlang des Plötzensees, der noch eine leichte Eisschicht hat. Wie schön das Licht durch die Bäume schimmert - Natur pur. Und dazu eine unvergleichliche Stille 🤫

Fasten 59Fasten 60Fasten 61Fasten 63Fasten 64Fasten 65Fasten 66Fasten 67

Wir verlassen kurz das Naturschutzgebiet Brandenburg Wumm- und Twernsee, laufen ein paar Meter Straße, bevor sich der Große Wummsee komplett zu unserer Linken ausbreitet 😊

Fasten 70Fasten 72Fasten 73Fasten 74

Da die Sonne noch nicht hoch genug ist, liegt die erste Badestelle noch im Schatten. Keine Sorge, die Kräfte sind noch nicht aufgebraucht. Im Gegenteil, der strahlend blaue Himmel und die Natur beflügeln uns. Die Pause kann noch warten 😎

Fasten 75Fasten 76Fasten 77Fasten 79

Dann ist es soweit. Wir machen es uns an einem lauschigen Plätzchen gemütlich, genießen wieder Grapefruitscheiben und Kneipen durchs kühle Nass. Annette und Anja sind super mutig und schwimmen sogar eine kleine Runde trotz leichter Eisschicht - Respekt 🥳

2FC05EA2 F731 4F91 8B07 7307E86C75BB0E9DD83D CDB3 464A 8A3C 3929D77E7E473A229508 B6CD 46DC 8396 16D15E250A566CCA0277 3574 4FEB B6AC A2D316C69044Fasten 78Fasten 80

Etwas später passieren wir die Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern und wandeln auf dem Jakobsweg weiter. Na? Vermisst Ihr noch was? Genau, den Honig, der darf natürlich nicht fehlen 🍯 - ebenso die Wildkräuter, wie Nelkenwurz, Gundermann, Brennesseln, wilder Schnittlauch, Walderdbeeren, Vogelmiere, Brunnenkresse, Knoblauchsrauke und Sauerampfer.

C38526B1 D4B4 4865 B4A8 505D967722CF0754B1F1 BE71 440A AC5E 2C6DCA43A16E59E4B8C6 DA2A 4A58 B38B E19D4DDE2565

Zurück geht‘s dann am Kleinen Wummsee nach Flecken-Zechlin. Das war sie, die letzte Wanderung. Und sie war wirklich schön. Ich kann Euch diese komplette Gegend nur ans Herz legen - egal, ob zum Fasten oder als Urlaubsregion 🥰

Fasten 82Fasten 83

Auf dem Fastenhof finden übrigens 43 Kurse pro Jahr statt. Sie alle sind auch als Bildungsurlaub anerkannt. Ein Blick auf die Website lohnt sich: Herzlich Willkommen auf dem Fastenhof Behm

Jetzt ab in die Sauna. Ich habe ja gesagt, die Details zum täglichen Einlauf erspare ich Euch 😂 Und nach der letzten Yin Yoga Stunde wartet dann ein gemütlicher Abend am Lagerfeuer auf uns.

Kleine Korrektur: Weil es doch noch regnete, haben wir anstatt am Lagerfeuer gemütlich bei Kerzenschein zusammengesessen und gemeinsam die Woche Revue passieren lassen - wie schön ☺️

Mittlerweile ist es fast Mitternacht, der Koffer ist gepackt, die Einkäufe bezahlt - ja, der angeschlossene Hofladen ist super praktisch, um gleich frisches Obst, Gemüse und das ein oder andere frisch gekochte und eingeweckte Gericht mitzunehmen - alles in Bio-Qualität versteht sich 😇

Jetzt aber ab ins Bett, der Wecker klingelt etwas früher als sonst. Gute Nacht 🌙